· 

Gefiltertes oder ungefiltertes Olivenöl? Was ist besser?


Ungefiltertes, trübes Olivenöl sieht verlockend aus. Aber ist ungefiltertes Olivenöl wirklich besser als gefiltertes?

 

Ungefiltertes Olivenöl kann man mit einem frisch gepressten Orangensaft mit Fruchtfleisch vergleichen. Frisch erstellt ist natürlich ein Erlebnis. Aber nach einiger Zeit schmeckt es nicht mehr so frisch … Wie alle natürlichen Produkte.

 

Ungefiltertes Olivenöl weist (gesunde) Partikel von Fruchtfleisch, Wasser-, Haut- und Kernresten auf. Deswegen ist es trüb und nicht, weil Zusatzstoffe hinzugefügt wurden. Aber diese Unreinheiten machen das Olivenöl auch empfindlicher gegenüber Licht sowie Wärme. Außerdem verringert sich die Haltbarkeit, weil es schneller als gefiltertes Olivenöl oxidiert.

 

Vor- und Nachteile von ungefiltertem Olivenöl

Hier die Fakten, an denen ihr euch orientieren könnt! Ihr entscheidet, was euch wichtiger ist ;-)

Vorteile

 

  • Ungefiltertes Olivenöl beinhaltet mehr Polyphenole, da sie sich vor allem in der Haut und im Fruchtfleisch befinden.
  • Ungefiltertes Olivenöl ist etwas billiger zu produzieren, weil das Filtern entfällt.
  • Ungefiltertes Olivenöl schmeckt intensiver als ungefiltertes, es ist schärfer und bitterer.

Nachteile

 

  • Die Mindesthaltbarkeitszeit ist kürzer als das von gefiltertem Olivenöl. Es oxidiert schneller und wird auch innerhalb kürzerer Zeit ranzig. Wir empfehlen, es innerhalb von zwei bis maximal drei Monaten zu verbrauchen! Achtet auf die Angabe des Ernte- bzw. Herstellungsdatums!
  • Es ist über die normalen Vertriebswege (z. B. Supermarkt) unmöglich, es frisch zu bekommen.
  • Ungefiltertes Olivenöl kommt oft in durchsichtigen Flaschen, um die schöne Trübheit zu zeigen. Dadurch ist es dem Licht natürlich ungeschützter ausgesetzt. Sei skeptisch, wenn du es in Deutschland im Einkaufsregal siehst, da es nach ein paar Monaten (maximal sechs) nicht mehr genießbar ist …
  • Es ist nicht empfehlenswert, es zu erhitzen, da die Schwebepartikel schneller anbrennen. Hingegen kann man mit (gefiltertem) nativen Olivenöl extra ohne Bedenken kochen oder braten (s. “Kann man mit Olivenöl braten?”).

 


Fazit: Wenn du die Möglichkeit hast, ungefiltertes oder trübes Olivenöl frisch erstellt vom Produzenten zu kaufen, mach es! Am besten direkt vor Ort bei einer Ölmühle und verzehre es so schnell wie möglich.

 

Ungefiltertes Olivenöl schmeckt intensiver als gefiltertes, es ist schärfer und bitterer. Es ist ein Erlebnis, einen Schuss ungefiltertes Olivenöl auf einer Scheibe Brot zu genießen!

 

Wir bei Olivas Stories haben nur gefiltertes Olivenöl das ganze Jahr über im Sortiment. Wir möchten, dass unsere Olivenöle so lange wie möglich frisch bleiben.

 

Einzige Ausnahme ist die Zeit direkt nach der Ernte. Wir bieten euch in dieser Zeit, je nach Verfügbarkeit, die Möglichkeit, ungefiltertes Olivenöl direkt über uns beim Produzenten zu bestellen. Aber nur, wenn ihr uns versprecht, das Olivenöl so schnell wie möglich zu konsumieren. ;)

 

Hier könnt ihr das ungefilterte Olivenöl der Ernte 2024 nur für kurze Zeit bestellen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Harald Reglinski (Samstag, 07 Oktober 2023 09:32)

    Hallo Patricia
    Solltet Ihr dieses Jahr wieder
    ungefiltertes Olivenöl anbieten,
    würde ich gerne zwei Flaschen
    bestellen.
    Viele Grüße
    Harald Reglinski
    harald.reglinski@gmail.com

  • #2

    Patricia von Olivas Stories (Donnerstag, 12 Oktober 2023 21:39)

    Hallo Harald,
    wir werden es wieder für eine begrenzte Zeit anbieten. Ich sage dir gerne Bescheid.

    Liebe Grüße
    Patricia